Passend zum neuen Jahr: Tricks für mehr Bewegung im Alltag

Ob Überstunden, Meetings mit Kollegen oder Kaffeetrinken mit der besten Freundin – Vieles lässt sich im Vorfeld nicht planen, weshalb der gut organisierte Tagesablauf häufig ins Wanken gerät. Dabei bleibt keine Zeit für das Fitnessstudio oder eine kleine Jogging-Runde. Doch um fit und gesund zu bleiben, muss Bewegung in den Alltag integriert werden.

Der frühe Vogel

Der Hauptfaktor für mangelnde Bewegung im Alltag ist natürlich Zeit. Wenn Sie sich mehr bewegen möchten, dann brauchen Sie dafür auch die notwendigen Zeitressourcen. Dies ist verhältnismäßig einfach umzusetzen, denn umso länger Sie wach sind, desto mehr Bewegung haben Sie auch an diesem Tag. Eine kleine Runde Frühsport oder bereits 15 Minuten Yoga helfen zusätzlich dabei. Sie sollten daher die Morgenstunden nutzen und energiegeladen in den Tag starten!

Jeder Schritt macht fit!

Es fällt schwer, den Rolltreppen zu widerstehen. Heute gibt es in fast allen U-Bahn-Stationen, Kaufhäusern oder Bürokomplexen Rolltreppen und Aufzüge. Unsere Empfehlung: Tun Sie Ihrem Herzen wieder einmal etwas Gutes und nutzen Sie die herkömmliche Treppe! Wenn sich Ihre Wohnung im 4. Stock oder weiter oben befindet, können Sie sich vornehmen, mindestens einmal am Tag die Treppe anstatt des Aufzuges zu nehmen.

Fahrrad statt öffentlicher Verkehrsmittel & Auto

Nutzen Sie für kürzere Strecken das Fahrrad anstelle des Autos. Hilfreich ist es zudem, wenn Sie, falls möglich, das Auto weiter vom Zielort entfernt parken. So können Sie ganz einfach mehr Bewegung durch längere Fußwege in Ihren Alltag integrieren. Auch längere Wartezeiten im öffentlichen Verkehr können Sie nutzen, um einige Stationen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu bewältigen. Alternativ empfiehlt es sich, einfach an einer Haltestelle früher auszusteigen und den restlichen Weg zu Fuß zurückzulegen.

Kleine Zeitfenster nutzen

Mittags, zur Halbzeit der Arbeitszeit, erreicht unser Gehirn einen kreativen Tiefpunkt, weshalb es uns in dieser Zeit besonders schwerfällt, uns komplizierten Aufgaben und Problemen zu stellen. Sie sollten daher die Mittagspause wahrnehmen und auch hier Bewegung einbauen. Für ausreichend Vitamin D können Sie auch einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft machen, was wiederum den Sauerstoffgehalt im Gehirn erhöht sowie die Durchblutung unserer grauen Zellen fördert. So gewinnt der Körper neue Energie und der Kreislauf gerät wieder in Schwung.

Rituale

Überlegen Sie sich kleine sportliche Rituale, die Sie jeden Tag machen. Dabei muss es sich nicht um etwas besonders Anspruchsvolles handeln. Eine einfache Übung, wie beispielsweise ein paar Kniebeugen oder Liegestütze, bevor Sie das Haus verlassen, hilft bereits. Gehen Sie während des Telefonierens hin und her oder machen Sie Dehnungsübungen. Auch beim Zähneputzen auf den Zehenspitzen zu stehen, ist eine kleine, aber effektive Übung. Überlegen Sie sich einfach ein Ritual, das zu Ihnen passt und welches sich einfach in Ihren Alltag integrieren lässt.

Kennen Sie noch andere Tipps und Tricks für mehr Bewegung im Alltag? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar!

Kontakt
Blog-Redaktion

marketing@rudolfinerhaus.at E-Mail schreiben

Newsletter

Anmelden und informiert bleiben

Newsletter anmelden und informiert bleiben