Campus Rudolfinerhaus – Pflegeausbildung in Wien

Campus Rudolfinerhaus

„Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg“. Das bestätigt die Rudolfinerhaus Privatklinik. Im Rudolfinerhaus in Wien Döbling steht die Pflegeausbildung seit seiner Gründung im 19. Jahrhundert im Mittelpunkt, was sich bis heute bewährt. Der hauseigene Campus Rudolfinerhaus vereint gekonnt Tradition mit Moderne: Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege genießen eine fachlich fundierte akademische Ausbildung. Diese fußt auf jahrelanger Erfahrung und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen und Anforderungen.

Als erste Krankenpflegeschule in Österreich blickt das Rudolfinerhaus auf eine lange Geschichte zurück: Die Pflegeausbildung war zentraler Gedanke des Begründers Dr. Theodor Billroth und wird deshalb seit jeher im Privatkrankenhaus großgeschrieben. Auf der Suche nach qualifiziertem Pflegepersonal für Kriegsverwundete gründete der anerkannte Wiener Chirurg die Pflegeschule mit angeschlossenem Lehrkrankenhaus. Damals wie heute ist der Qualitätsanspruch an die Pflegeausbildung hoch: Eine ausgeprägte Praxisorientierung, erfahrene Expertinnen und Experten sowie ein optimales Lernambiente sorgen für ein hohes didaktisches Niveau.

Bildung am Puls der Zeit

Was Billroth bereits vor 135 Jahren erkannte und zur Gründung des Hauses veranlasste, bestätigt heute die erst kürzlich beschlossene Ausbildungsreform: die Bedeutung einer fachlich fundierten Pflegeausbildung. Dem wachsenden Stellenwert einer akademischen Ausbildung kommt man am Campus Rudolfinerhaus bereits seit einigen Jahren nach. Seit 2010 besteht eine Kooperation mit der Fachhochschule Wiener Neustadt, mit der der Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege durchgeführt wird. Weitere Entwicklungsschritte wie die Umbenennung der „Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege“ im Jahr 2011 in „Campus Rudolfinerhaus“ zeigen: Fortschritt, Innovation und Bildung am Puls der Zeit werden in diesem Haus gelebt.

Pflegeausbildung studieren in Wien

Dass die Bildung am Campus Rudolfinerhaus von Erfolg gekrönt ist, zeigen die qualitative Ausbildung der Absolventinnen und Absolventen und deren berufliches Engagement im Pflegesektor österreichweit. Viele von ihnen sind in leitenden Positionen tätig und können ihr Wissen durch die Umsetzung innovativer Pflegekonzepte beweisen. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Pflegewissenschaft gehen aus den Absolventen hervor und prägen die österreichische Pflegelandschaft.

Berufliche Fort- und Weiterbildung

Die enge Vernetzung zwischen Pflegeausbildung und Klinik sorgt dafür, dass in den Bildungsangeboten permanent aktuelle praktische Erfahrungen mit einfließen. Sie gewährleistet auch, dass die Expertinnen und Experten des Campus mit ihrem Know-how laufend die Klinikpraxis positiv beeinflussen können.

Dieser gelebte Theorie-Praxis-Transfer macht sich außerdem im Weiterbildungsangebot des Campus Rudolfinerhaus bemerkbar.  Aktuelle Anforderungen und Fragestellungen des täglichen Pflegealltags finden ebenso im Angebot Berücksichtigung wie gesellschaftliche Veränderungen und Entwicklungen im Gesundheitswesen.  Anforderungen an den Pflegeberuf können somit frühzeitig umgesetzt und in die Ausbildung einbezogen werden – ein wichtiger Faktor, der die hohe Qualität der Pflegeausbildung am Campus Rudolfinerhaus unterstreicht.

Bei Interesse an den Angeboten des Campus Rudolfinerhaus geben wir Ihnen jederzeit gerne Auskunft.

Kontakt
Blog-Redaktion

marketing@rudolfinerhaus.at E-Mail schreiben

Newsletter

Anmelden und informiert bleiben

Newsletter anmelden und informiert bleiben