Rudolfinerhaus Privatklinik GmbH
Billrothstraße 78
1190 Wien
Eine spektakuläre Doppelhelix-Skulptur „Die Schönheit des Unendlichen“ empfängt die Besucher*innen des Rudolfinerhauses
Seit Juni 2023 prägt die Kunstinstallation Doppelhelix „Die Schönheit des Unendlichen“ als Symbolik der DNA-Struktur der Künstlerin Billi Thanner als Landmark den Eingangsbereich des Rudolfinerhauses. Die fünf Meter hohe Skulptur soll Besucher*innen und Patient*innen in hellem Licht, das sich auf einer Wasseroberfläche spiegelt, beeindrucken.
Die Entdeckung der DNA-Doppelhelix gilt als eine der bedeutendsten wissenschaftlichen Meilensteine und hat sowohl die Biologie als auch die Genetik revolutioniert. Die Form steht seither für Leben, Wachstum, Entwicklung oder Wissenschaft und wird ab sofort in imposanter Größe die Außenanlage des Rudolfinerhauses um eine Facette reicher machen. Die 21 Lichtsprossen der Skulptur spiegeln sich im Wasser, in dem die Skulptur steht. Durch die Verwendung von nach unten gerichtetem weiß-warmen Licht und die Spiegelung der Skulptur im Wasser soll sie den Mitarbeiter*innen, Besucher*innen und Patient*innen eine beruhigende Stimmung vermitteln.
„Das Rudolfinerhaus setzt schon seit vielen Jahrzehnten auf Kunst als festen Bestandteil der Unternehmenskultur. Historische Skulpturen und moderne Kunstobjekte sorgen im Innen- und Außenbereich für eine angenehme Atmosphäre und tragen zum Genesungsprozess unserer Patient*innen bei. Wir freuen uns besonders auf die außergewöhnliche Doppelhelix-Skulptur von Billi Thanner, die den Vorplatz und Eingangsbereich des Privatspitals ergänzt.“ so Dr. Georg Semler, Vorstandsvorsitzender des Rudolfinerhauses.
Die österreichweit bekannte Künstlerin Billi Thanner ist nach der viel beachteten Installation am Stephansdom auch mit ihrem neuen Werk höchst zufrieden: „Die „Doppelhelix“ ist für mich „die Schönheit des Unendlichen“, die die ideale und metaphorische Darstellung des menschlichen Wesens als endlose, unendliche Wesenheit widerspiegelt. Sie ist ein Symbol für Wachstum, Entwicklung und Fortschritt und kann mit ihrer Größe und Anwesenheit im Freien auch ein Gefühl der Verbindung zwischen Menschen und Natur vermitteln.“
© Fotos: www.annarauchenberger.com / Anna Rauchenberger