Der Beckenboden trägt einen wichtigen Teil für das Wohlbefinden und die Gesundheit von Frauen bei. Stärke spielt dabei eine wesentliche Rolle – nicht nur nach einer Schwangerschaft. Warum ist er so wichtig? Das Team der Physikalischen Medizin & Rehabilitation in der Rudolfinerhaus Privatklinik erklärt.
Starker Beckenboden als Multiplikator für die Gesundheit
Beim Beckenboden handelt es sich um fächerförmige Muskelschichten, die wie eine Hängematte im Becken eingebaut sind. Ist der Beckenboden gesund und trainiert, so hat es mehrfach positive Auswirkungen auf den gesamten Körper und ist ein wahres Kraftzentrum für die Frau:
- Schutz der inneren Organe: Eine starke Beckenbodenmuskulatur verbessert die allgemeine Gesundheit.
- Stabilität, Schmerzfreiheit & verbesserte Körperhaltung: Der Beckenboden unterstützt die Wirbelsäule und kann Rückenschmerzen vorbeugen oder lindern.
- Kontinenz: Er verhindert unkontrollierten Harnverlust (Inkontinenz) beim Husten, Lachen, Laufen oder Springen.
- Intimes Wohlbefinden: Ein kräftiger Beckenboden fördert die Durchblutung und Empfindsamkeit im Intimbereich.
Gezielte Rückbildung nach der Geburt
Besonders während der Schwangerschaft und nach der Geburt ist der Beckenboden sehr belastet und beansprucht, sodass dieser danach viel Aufmerksamkeit und Pflege benötigt. Eine gezielte Rückbildung hilft dabei, die Muskulatur zu regenerieren und Langzeitfolgen wie Inkontinenz oder Senkungen der Organe zu verhindern. Durch die enge Zusammenarbeit des Beckenbodens mit der Bauch- und Rückenmuskulatur, kann ebenso eine Verbesserung der Haltung erzielt sowie das allgemeine Wohlbefinden im Alltag gesteigert werden.
Tipp: Das Team der Physikalischen Medizin & Rehabilitation bietet Rückbildungseinheiten im Einzelsetting an. Erste Übungen zur allgemeinen Rückbildung finden Sie im Video auf unserer Homepage. Alternativ können Sie einen der regelmäßig stattfindenden Rückbildungskurse in der Gruppe über die Rudolfinerhaus Geburtshilfe besuchen.
Rückbildung durch moderne Hilfe – Beckenbodensessel mit Magnetstimulation
Nicht jede Frau findet die Zeit für regelmäßige Beckenbodenübungen, vor allem in der anspruchsvollen Zeit nach der Geburt. Der Beckenbodensessel mit Magnetstimulation in der Rudolfinerhaus Privatklinik bietet hier eine innovative Lösung. Durch die Nutzung eines gezielten Magnetfeldes, kann die Beckenbodenmuskulatur sanft und effektiv stimuliert werden. Dabei kommt es bis zu 20.000 Kontraktionen innerhalb einer Sitzung – das entspricht einem intensiven Training, ganz ohne körperliche Anstrengung. Der Sessel bringt somit viele Vorteile mit sich, da die Anwendung sanft und schmerzfrei, sowie effektiv und zeitsparend ist, sodass die natürliche Rückbildung unterstützt werden kann.
Lassen Sie sich in der Rudolfinerhaus Privatklink beraten und erfahren Sie vom Team der Physikalischen Medizin & Rehabilitation mehr über den Beckenbodensessel für Ihre Rückbildung und langfristige Gesundheit!
Autorin: Lena Dorffner ist Physiotherapeutin in der Physikalischen Medizin & Rehabilitation in der Rudolfinerhaus Privatklinik. Eines ihrer Spezialgebiete ist der gesunde Beckenboden.
Die Geburtshilfe Rudolfinerhaus Privatklinik ist mit ihrer mehr als 100-jährigen Geschichte eine der traditionsreichsten Geburtshilfe-Stationen Österreichs. Das moderne Ambiente bietet Eltern eine ideale Balance zwischen familiärer, geborgener Atmosphäre und den erforderlichen medizinischen Standards. Das erfahrene Geburtshilfe-Team ist bestens ausgebildet und geht mit viel Einfühlungsvermögen auf die Bedürfnisse der Familien ein und unterstützt Sie.